Swiss Academy of Fitness and Sports
Workshop mit Ralf Capelan: Existenzgründung

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (Lao Tse).
Mit seinem Workshop Existenzgründung - der erfolgreiche Start in die Selbstständigkeit zeigt Ralf Capelan am 31. Januar 2015 Wege und Vorgehensweisen für erfolgreiche Projekte!

Existenzgründung
der erfolgreiche Start in die Selbständigkeit
Vom Businessplan über Fördermittel bis hin zur Gründungsberatung - die To-Do-Liste für eine Existenzgründung ist lang. Das Seminar bietet eine ideale Einstiegshilfe für Existenzgründer und Jungunternehmer. Was sind die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind? Wie kann erfolgreich in die Selbständigkeit gestartet werden? Ralf Capelan kennt Strategien und gibt seine Erfahrungwerte an diesem Tag zum Besten.
Ralf Capelan
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Ralf Capelan ist dipl. Betriebswirt (FH Düsseldorf; Schwerpunkte Marketing, Unternehmensführung und Controlling) und hat einen Master in Prävention und Gesundheitsmanagement. Er arbeitet als Dozent, Autor und Tutor sowohl für die BSA-Akademie als auch für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Bevor Ralf Capelan im Jahre 2002 sein eigenes Beratungsunternehmen gründete, war er viele Jahre als Unternehmensberater in einer der größten Unternehmensberatungen im Fitness- und Freizeitmarkt sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in zwei führenden Fitnessketten tätig. Weiterhin ist er seit 2001 von der IHK Mittlerer Niederrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für betriebswirtschaftliche Bewertung von Fitness- und Sportanlagen.